Mit einem Paukenschlag in die Herbstsaison

Kassel. Am vergangenen Wochenende hat erfolgreicher Kinder- und Jugendsport sein zu Hause am Marburger Ruderverein. Die Sportlerinnen und Sportler vom MRV setzten  ihre erfolgreiche Saison auf den 45. Hessischen Landesmeisterschaften in Kassel auf der Fulda mit sieben Landesmeister-, fünf Vizemeistertiteln sowie drei Bronzemedaillen fort.

Mannschaftsbild LM Kassel 2019KLSeit dem Ende der Sommerferien bereiteten sich die Marburger Ruderer akribisch auf die Landesmeisterschaft Hessen vor, welche  nun die Herbst-Regatten einläutet.

Dabei hatte Kindertrainerin Frauke Birgel allen Grund zum Jubel. Bewegungstalent Gerrit Gutberlet sicherte sich im Jungen-Einer der 14-Jährigen den Landesmeistertitel und setzte sich deutlich von seinen Gegnern ab und bewies einmal wieder das er zu den hoffnungsvollsten Nachwuchsathleten gehört. Bereits in einer Woche hat Gerrit erneut die Möglichkeit sein Können zu beweisen. Als Vertreter für das Land Hessen wurde er bereits im Sommer für den Einer auf dem Bundeswettbewerb in München nominiert, hier gilt er als einer der Top-Favoriten auf der Deutschen Meisterschaft U15. Ebenfalls zeigten die beiden 11-jährigen Johannes Germano und Lukas Brauer im Doppelzweier das auch die allerjüngsten bereits in den Startlöchern stehen und verdienten sich in einem spannenden Rennen  den Vizemeistertitel.

Bei den Junioren ließ Jean-Luca de Lima Mauß alle Beteiligten mit fiebern.  Nach dem souveränen Sieg im Vorlauf, stand er im Halbfinale einem enorm starken Starterfeld gegenüber. Dabei konnte hier er seien Bug knapp vor den Gegner über die Ziellinie schieben  und qualifizierte sich mit einem kräftezehrenden Endspurt für das Finale. Auch im Finale selbst war der 16-jährige Leichtgewichtsruderer als Favorit direkt an der Spitze dabei. Immer wieder attackierte er mit schnellen Spurtschlägen seinen Gegner aus Kassel, welchen er jedoch am Ende ziehen lassen musste. Nach einem starken Rennen dürfte Jean-Luca sich dennoch über einen Vizemeistertitel freuen, den er sich redlich verdient hat.

Auch Sophie Bergmann spielte an diesem Wochenende vor allem ihre Stärken im Einer aus und gilt seit Jahren stets als Goldgarant. Besonders konnte sie dabei in den Leichtgewichts-Einer U19 und U23 glänzen, wo sie jeweils mit einem klaren Start-Ziel-Sieg ihr unglaubliches Leistungsvermögen zur Schau stellte und verbuchte auch hier den Landesmeistertitel erneut für sich.  Nicht zuletzt kehrte auch Welt- und Europameister Bruno Spät nach einer kurzen Pause auf den Regattaplatz zurück. Mit seinem ehemaligen Trainingspartner Julian Bothe aus Hanau, seinen heimischen Vereinskameradinnen Lara Henke und Aylin König setzten sie im Mixed-Doppelvierer der Senioren seine unglaubliche Saison fort und setzten sich gegenüber den Gegnern aus Wetzlar deutlich ab und holten sich mit einem fulminanten Sprint den Titel des Hessischen Meisters.

Bei zahlreichen weiteren spannenden Rennen, Medaillen und herausragenden Leistungen, konnten die Jugendtrainer Maximilian Stelz und Joshua Benkow vollkommen zufrieden sein. „Wir haben eine harte und sehr erfolgreiche Saison hinter uns gebracht. Das die Athleten nun am Ende noch einmal ihre Kräfte für ein so faszinierende Leistung mobilisieren können, kann nicht genug honoriert werden“, attestiert ihnen das langjährige und erfolgreiche Trainerduo. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Meisterschaften bleibt den Marburger Sportlern jedoch nur kurze Zeit zum verschnaufen, denn in wenigen Wochen beginnen bereits die Vorbereitung für die Saison 2020 mit dem ersten Langstreckentest über 6 km in Breisach, wo eine erste Standortbestimmung für die neue Saison vorgenommen wird.