mannheim2018Mannheim/Münster. Traditionell startete der Marburger Ruderverein zum Saisonbeginn bei der Oberrheinischen Frühregatta im Mühlauhafen in Mannheim. Bei der größten U19 Nachwuchsregatta im südwestdeutschen Raum wurde hier eine erste wichtige Standortbestimmung  vorgenommen, nach der nun ein sehr positives Fazit gezogen werden kann.

Als Erstes zeigte der Marburger Nachwuchs sein Können und mischte gleich auf vorderen Plätzen mit. Der 13-jährige Gerrit Gutberlet errang in seinem Einer den 1. Platz, mit einem klaren Start-Ziel-Sieg und ließ das gegnerische Starterfeld mit über 20 Sekunden Abstand hinter sich. Hier setzte der junge Sportler ein klares Zeichen, dass er zu den Topfavoriten für die Qualifikation zum Bundeswettbewerb gehört, bei dem er das Land Hessen auf der Deutschen Meisterschaft U15 vertreten möchte. Besonders zufrieden zeigten sich seine Trainerinnen Frauke Birgel und Paula Bachmann, die sich einig waren, dass das junge Talent nun weiter gefördert werden muss, um die Qualifikation zu meistern.

Auch die Männer und Frauen des Marburger Junioren-Teams gingen in Mannheim mit dem erklärten Ziel an den Start, sich an die Spitze der deutschen Kleinboote heranzukämpfen. Leichtgewichtsruderin Sophie Bergmann verbuchte für sich gleich den ersten Sieg im Einer und belegte darüber hinaus den  2. Platze im Leichtgewichts-Doppelzweier mit ihrer Partnerin aus Frankfurt. Ebenfalls konnte Bruno Spät zwei Siege im Doppelzweier mit seinem langjährigen Hanauer Rivalen aus dem Einer verbuchen, sodass sich das neu gebildete Duo mit vereinten Kräften der internationalen Spitze stellen wird. Aber auch im Einer kann das junge Bewegungstalent von Lahn noch überzeugen und Spät konnte auch hier am Samstag den 1. Platz klar für sich entscheiden. Über das lange Mai-Wochenende steht nun für Ihn der nächste Lehrgang an, bei dem mit der Trainingsgruppe Süd in einem kurzen Trainingslager in München weiter an den Spitzenleistungen gefeilt wird. Einig war sich Spät mit seinem Trainerteam, bestehend aus Maximilian Stelz und Joshua Benkow, dass hier jedoch noch nicht die volle Leistungspotential abgerufen werden konnte. Dementsprechend will Spät den Gegner auf der in zwei Wochen anstehenden internationalen Juniorenregatta in München im Einer und Doppelzweier eine klare Kante zeigen und sich einen Platz an der Spitze sichern, um im Sommer um den Titel des Deutschen Meisters zu kämpfen.

Auch in Münster zeigten die Sportlerinnen des Marburger Rudervereins an diesem Regatta-Wochenende, dass sie sich auf ihrem Weg zur Deutschen Hochschulmeisterschaft auf einem guten Weg befinden und konnten hier ebenfalls zwei Siege im Frauen-Doppelvierer erringen. Weiterhin startete das Novice-Team, die sich mit den anderen Universitäten aus Kassel, Hamburg und Bremen spannende Rennen lieferten und sich nach guten Leistungen bereits im vorderen Mittelfeld wiederfanden. Auch hier lassen die guten Ergebnisse auf mehr hoffen, sodass die Hochschulmeisterschaft mit Spannung erwartet werden kann.“