Marburger Ruderer auf Augenhöhe bei der Gießener Pfingsregatta

Am Pfingstwochenende ging es für die Sportler des Marburger Rudervereins weiter mit der Vorbereitung auf die kommenden Herausforderungen. Mit 12 Siegen und zahlreichen zweiten Plätzen, fuhren die Marburger auf Augenhöhe mit ihren Gegner auf der Internationalen Gießener Pfingstregatta und zeigten, dass mit ihnen an der Spitze immer zu rechnen ist.

giessen16 224Für die Kinder und Jugendlichen ging es vornehmlich weiter darum Rennerfahrung zu sammeln, um sich auf die bevorstehende Qualifikation zum Bundeswettbewerb vorzubereiten. Hier zeigte Thomas Scheld wieder einmal, dass er seine Gegner in allen Leistungsklassen vom Start an kontrollieren kann und diese keine Chance hatten im Einer an dem 14 Jährigen Leichtgewicht vorbei zu kommen und verbuchte hier allein drei Siege. giessen16 68Auch Bruno Spät wollte an diesem Wochenende erneut ein Zeichen setzen und beweisen, dass er zu den Favoriten gehört. So konnte er zahlreiche Gegner hinter sich lassen und verbuchte hier ebenfalls zwei Siege. Im Zweier konnten beide Ruderer aber nicht immer Siegen, so dass sie sich erneut von den Gegnern aus Mühlheim auf den zweiten Platz verweisen lassen mussten. Trotz einer sehr guten Leistung bleibt es weiter spannend ob die Athleten sich für den Bundeswettbewerb qualifizieren können und punktuell ihre Leistung abrufen können.

Ebenfalls am Start waren die Marburger Juniorinnen die im Doppelzweier am Samstag und Sonntag jeweils einen Sieg verbuchen konnten. Ein packendes Rennen lieferten die 17 jährigen Damen sich aber am Sonntag mit ihren Gegnern aus Wetzlar. In einem fulminanten  Endspurt holten Leah Blencke und Greta Puvogel gleich mehrere Meter in wenigen Schlägen auf und kamen gleichzeitig mit ihren Gegnern durch Ziel. Das bloße Auge vermochte einen Sieger nicht zu entscheiden, so dass es hier auf das Zielfoto ankam, bei dem sich aber zeigte, dass die Marburgerinnen sich mit zwei hundertstel Sekunden geschlagen geben mussten.

giessen16 220Für die Senioren zeigte Benjamin Ringler wieder im Einer, dass die gute Vorbereitung in der ersten Jahreshälfte sich auszahlt und fuhr hier ebenfalls zwei Siege ein. Auch die Damenvierer  wollten an diesem Wochenende als Vorjahressieger im Sprint-Cup der Sparkasse ihren Titel im Doppelvierer verteidigen. Nach einem klaren Start-Ziel-Sieg im Vorlauf, mussten sie sich in diesem Jahr aber mit dem 3. Platz im Finale und dem Trostpreis zufrieden geben.

Auch die Seniorengruppe um Trainer Daniel Riechmann und Hendryk Planz sammelte die ersten Rennerfahrungen in dieser Saison. Das Team des Rudervereins in Kooperation mit der Philipps Universität Marburg bereitet sich auf die Teilnahme bei den deutschen Hochschulmeisterschaften in München vor. Sowohl auf der Regatta Gießen als auch auf der kommenden Regatta in Kassel heißt es daher auch im Seniorenfeld „Marburg an den Start!“. Das Team startete in Gießen im gemischten Achter sowie im Männervierer und Frauenvierer, konnte sich hier jedoch nicht klar gegen die Konkurrenz mit teils jahrelanger Rudererfahrung durchsetzen. „Wir sehen die regionalen Regatten als Vorbereitung unserer Sportler auf die Hochschulmeisterschaft am ersten Juliwochenende“, so Riechmann, „für den letzten Feinschliff sorgen wir nun in 10 Tagen in unserem Trainingslager in Minden“.