MRV erfolgreich auf der Oberrheinischen Frühregatta Mannheim

Mannheim. Traditionell startete der Marburger Ruderverein zum Saisonbeginn bei der Oberrheinischen Frühregatta im Mühlauhafen. Bei der größten U19 Nachwuchsregatta im südwestdeutschen Raum wurde hier eine erste wichtige Standortbestimmung vorgenommen, nach der nun ein erstes Fazit gezogen werden kann.

Doch zunächst zeigte sich der April von seiner wechselhaften Seite. Neben anhaltenden Schauern, Hagel und starkem Wind wurde den Sportlern technisch und körperlich alles abverlangt. So kam es, dass die bereits krankheitsbedingt dezimierte Mannschaft nur in der kleinen Besetzung an den Start ging.

mannheim1Zunächst wurde das Augenmerk auf den U15 Nachwuchs gerichtet. Für Thomas Scheld und Bruno Spät stand an diesem Wochenende zu Beginn der Langstreckentest über 3000 Meter an. Hier setzte sich Scheld im Leichtgewichtsjungeneiner der 14 Jährigen durch und zeigte an diesem Tag, dass seine Leistung als Maßstab in dieser Altersklasse genommen werden konnte. Nicht nur das er in seinem Rennen die Konkurrenz weit hinter sich ließ, auch im Vergleich zu den Schwergewichten konnte er sich hier vom gesamten Feld deutlich absetzen. Ebenfalls erfolgreich war Bruno Spät, der zunächst mit den Wellen zu kämpfen hatte und somit seine Leistung nicht vollständig abrufen konnte. Das 14 Jährige Schwergewicht zeigte aber trotzdem, dass er den Gegnern überlegen war und sicherte den Doppelsieg für Marburg in dieser Altersklasse. Von der Leistung der Jungen angespornt, zeigte auch Tjarde Anderson eine gute Leistung im Mädcheneiner der 12 Jährigen und wurde hier mit der Siegermedaille belohnt. Am zweiten Tag ging es über die Normaldistanz von 1000 Metern an den Start. Auch auf dieser Wettkampfdistanz, sicherte sich sowohl Spät, mit Bestzeit, als auch Scheld ungefährdet den Start-Ziel-Sieg.

mannheim2Auch die Seniorenwettkampfmannschaft des Marburger Rudervereins wollte sich an diesem Wochenende großen Herausforderungen stellen. So gewannen Niklas und Tristan Blaha, Benjamin Ringler sowie Janik Diels zunächst den Männer-Doppelvierer gegen Frankfurt und zeigten auch im Einer und Zweier solide Leistungen. Einig war man sich aber, dass trotz der guten Leistung noch etwas Trainingsrückstand besteht, den es nun aufzuholen gilt.

 

mannheim3Als Fazit konnte aus diesem Wochenende mitgenommen werden, dass vor allem die gute Arbeit im Kinder- und Juniorenbereich sich bereits jetzt schon ausgezahlt hat, denn hier steht man mit anderen großen Mannschaften auf Augenhöhe, was auf spannende Wettkämpfe hoffen lässt. Dennoch gilt es, trotz der guten Leistungen nicht auf diesem Niveau zu stagnieren sondern sich weiterzuentwickeln um bei der anstehenden Qualifikation zum Bundeswettbewerb in vier Wochen mit dabei zu sein.

LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj