Gelungener Saisonabschluss für den Marburger RV

2019Regatta KrefeldZum Abschluss der Herbstsaison ging es für die Marburger Kinder- und Juniorengruppe noch einmal außerhalb der hessischen Landesgrenzen an den Start. Bei starkem Gegenwind und Wellengang konnte die zehnköpfige Wettkampftruppe des MRV am Wochenende in Krefeld zahlreiche Podiumsplätze erringen.

Den ersten Tagessieg am Samstag holte Jean-Luca de Lima Mauß im leichten Junior-Einer mit einem klaren Start-Ziel-Sieg. Am Sonntag wurde es jedoch etwas spannender. In einem hart umkämpften Endspurt zwischen dem MRV-Sportler und seinem Konkurrenten aus Neuss war es bis kurz vor dem Ziel unklar, wer dieses Rennen für sich entscheiden würde. Am Ende fehlte Jean-Luca de Lima Mauß nur weniger als eine halbe Bootslänge zum Sieg.

Ebenso spannend war das Rennen im Jungen Einer der 14-jährigen mit Niklas Schäfer. Nach 700m lag er noch auf dem 3.Platz, konnte sich aber von dort an in einem langen Endspurt Schlag für Schlag an seinem Gegner vorbeischieben und rückte immer weiter an das führende Boot heran. Schlussendlich erreichte er das Ziel mit einem fulminanten Endspurt, welcher mit der Goldmedaille belohnt wurde. Gerrit Gutberlet musste sich am Samstag im Einer der 14-jährigen mit dem Deutschen Meister in seiner Boots-und Altersklasse messen. Beide Boote setzten sich von Anfang an vom restlichen Starterfeld ab. Bis kurz vor dem Ziel waren Beide gleich auf, doch im Endspurt musste der Marburger seinen Gegner ziehen lassen und belegte somit einen souveränen 2. Platz.

Am Sonntag überzeugte er aber wieder, bei verändertem Starterfeld, mit einem sehr deutlichen Start-Ziel-Sieg. Ebenfalls konnte sich Sophie Bergmann in ihren Rennen der U19 zwei Siege, und in den Rennen der U23 zwei 2. Plätze ergattern.

Auch Felix Horn und Ben und Marco Schweiger, die erst seit kurzem im Wettkampfsport aktiv sind, konnten bei ihrer zweiten bzw. ersten Regatta ihr Können unter Beweis stellen und wertvolle Regattaerfahrung sammeln.

Die beiden jüngsten Sportler des MRV, Lukas Brauer und Johannes Germano, die schon bei den Landesmeisterschaften auf dem Podest gestanden haben, knüpften an diese Leistung an und erruderten sich ebenfalls, bei einem vollen Starterfeld, einen souveränen 3. Platz.