Bruno Spät Baltic Cup 2018 2 In den vergangenen Wochen haben dir Sportlerinnen und Sportler des Marburger Rudervereins eine erfolgreiche Saison zum Abschluss gebracht. Die Kinder- und Jugendlichen im Alter von 11 bis 18 Jahren knüpften hier fast nahtlos an ihre Erfolge aus dem Sommer an. Auf den Regatten in Wiesbaden-Schierstein und Großauheim konnten die Marburger insgesamt 14 Siege und weiter Podiumsplätze für sich verbuchen. In spannenden Rennen zeigte hier unteranderem Thomas Scheld im Junioren-B Einer und Doppelvierer sein Können und ließ seine Gegner  mit deutlichem Abstand hinter sich. Auch die jüngsten gingen für den MRV an Start und so gaben Lilleth Martens und Mila Spät bei den Mädchen U12 ihr Debüt, wo sie sogleich im Starterfeld mit um die Podiumsplätze kämpfen konnten.

Auf der Landesmeisterschaft in Eschwege konnte Sophie Bergmann als vierfache Landessiegerin aus dem Vorjahr ihren Titel nicht verteidigen  und belegte nur knapp hinter ihrer Gegenerin den 2. Platz und holte sich den Vizemeistertitel. Auch Gerrit Gutberlet schaffte den Sprung aufs Podest und kämpfte sich bei widrigen Bedingungen auf den dritten Platz und holte Bronze nach Marburg im Jungen-Einer 13 Jahre.

Während die Vereinskameraden auf den hessischen Regatten gegen die regionale Konkurrenz antraten, bereitete sich Bruno Spät auf den Baltic Cup in Kruszwica (Polen) vor. Der 16-Jährige Sportler vom Marburger Ruderverein wurde nach dem Sommer in die U19 Nationalmannschaft berufen. Hier ging für ihn ein Traum in Erfüllung, denn jeder junge Ruderer träumt davon einmal in den Nationalfarben für seine Land antreten zu dürfen. Mit seinem Partner aus Frankfurt wurde sich sodann akribisch auf die Begegnung mit den skandinavischen und osteuropäischen Rudersportnationen im Zweier ohne Steuermann vorbereitet. Eine Leistung auf höchstem Niveau konnten die beiden Ruderer dann auch auf der polnischen Strecke über 2000m und 500m souverän abrufen und holten sich jeweils den Vorlaufsieg und am Ende in den jeweiligen A-Finals den 2. Platz und somit zweimal die Silbermedaille. Nach seinem ersten Auftritt mit dem Nationalteam des Deutschen Ruderverbandes, will der junge Marburger aber nun dran bleiben, um sich im nächsten Jahr für die Junioren-Europameisterschaft in Essen und die Weltmeisterschaft in Tokyo zu qualifizieren. Dementsprechend werden schon wieder die ersten Kilometer im Herbst-Trainingslager für die Saison 2019 absolviert, denn die ersten Leistungstests auf der Langstrecke über 6000m beginnen bereits in wenigen Wochen.“